Ottens- Mobilität und Persönlichkeiten

    Anzeige

    Veröffentlicht:

    Sottrum. Michael Ottens – Wir hatten Mazda schon, als andere das noch vor die Hauptstadt Mazedoniens hielten. Seine Wurzeln hat das Unternehmen seit 80 Jahren in Sottrum. In den Anfängen war es Schmiede, dann Handel mit Landmaschinen, aus dem das Autohaus Ottens erwuchs. Diese Bodenständigkeit, aber auch Entwicklungsfähigkeit und „Mobilität“ wollte Michael Ottens in der Kampagne verkörpert sehen. Die sieben von einer Oldenburger Werbeagentur kreierten Slogans und Motive treffen dabei voll den Nerv, lassen schmunzeln und kurz innehalten. „Wer Mobilität anbietet, muss auch geistig beweglich sein.“ Von außen sieht das Autohaus aus wie jedes andere Autohaus. „Aber die lockeren Sprüche auf Großplakaten und DIN A-0 großen Postern, das sind wir“, sagt Geschäftsführer Michael Ottens. Denn Spaß bei der Arbeit ist ein weiterer Faktor, der in diesem Unternehmen hoch im Kurs steht Und das kommt bei der Kampagne gut rüber. Positive Resonanz von Kunden bedeutet für das Autohaus Ottens nicht nur viele Punkte in der Bewertung der sozialen Medien, sondern auch mal Handfestes wie Kuchen.

    Drei Tage Fotosession, sieben Motive, jede Menge noch in petto und Autowerbung mal ganz anders, das war das Ergebnis der Zusammenarbeit vom Autohaus Ottens mit der Oldenburger Werbeagentur. „Wir haben auch Sprücheklopfer im Unternehmen, diese Werbesprüche aber entwickelte die Agentur nachdem sie uns in einem Workshop kennenlernte“, sagt Geschäftsführer Ottens. Die im Umkreis von 30 Kilometern um Sottrum werbenden Großplakate kommen cool rüber. Die Sprüche darauf kurz und knapp, die Werbebotschaft mehr als nur Werbung für eine Automarke. Und das war es, was Michael Ottens vorschwebte, als er die Idee für eine Werbekampagne der anderen Art entwickelte. Aus der Masse der Autohäuser herausragen und Ottens als Marke zu etablieren wie auch Zukunftsthemen wie Mobilität durch E-Bikes in den Fokus zu rücken, war seine Vorstellung. Steht bei der klassischen Herstellerwerbung Fahrzeug, Preis und Leasingrate im Vordergrund, sind es bei der Ottens-Werbekampagne die Gesichter hinter dem Firmenlogo. Denn die seien es, die das Autohaus Ottens ausmachen, sagt der Geschäftsführer. Dass viele Mitarbeiter etliche Jahre bereits im Unternehmen arbeiten, weiß man im Autohaus, sieht es aber von außen nicht. Mit der Großplakatwerbung wuchert Ottens nun mit diesen Sympathieträgern. Die Resonanz auf die „andere“ Autowerbung fällt durchweg positiv aus und auch die Mitarbeiter fanden die Kampagne witzig und fühlen sich richtig wiedergegeben. Im Mai gestartet, ist noch lang nicht Schluss mit den Riesenwerbeplakaten voller Witz und Esprit.

    Fotograf: Sabine von der Decken, Mark Intelmann

    ANZEIGE

    STARKE Artikel

    Polo in Neu Bretel

    Zwischen endlosen Wiesen und Weiden liegt er im norddeutschen...

    Hier kommt Alex – Alexander Krützfeld stellt sich vor

    Wir STARK-Redakteure erfahren es während der Teamsitzung: Das Magazin...

    Atlas von der Wehl – Service rund um die Uhr

    Lauenbrück. Service wird bei der Atlas von der Wehl...
    ANZEIGE

    Folge uns!

    STARK auf Instagram