Drei Tage Fotosession, sieben Motive, jede Menge noch in petto und Autowerbung mal ganz anders, das war das Ergebnis der Zusammenarbeit vom Autohaus Ottens mit der Oldenburger Werbeagentur. „Wir haben auch Sprücheklopfer im Unternehmen, diese Werbesprüche aber entwickelte die Agentur nachdem sie uns in einem Workshop kennenlernte“, sagt Geschäftsführer Ottens. Die im Umkreis von 30 Kilometern um Sottrum werbenden Großplakate kommen cool rüber. Die Sprüche darauf kurz und knapp, die Werbebotschaft mehr als nur Werbung für eine Automarke. Und das war es, was Michael Ottens vorschwebte, als er die Idee für eine Werbekampagne der anderen Art entwickelte. Aus der Masse der Autohäuser herausragen und Ottens als Marke zu etablieren wie auch Zukunftsthemen wie Mobilität durch E-Bikes in den Fokus zu rücken, war seine Vorstellung. Steht bei der klassischen Herstellerwerbung Fahrzeug, Preis und Leasingrate im Vordergrund, sind es bei der Ottens-Werbekampagne die Gesichter hinter dem Firmenlogo. Denn die seien es, die das Autohaus Ottens ausmachen, sagt der Geschäftsführer. Dass viele Mitarbeiter etliche Jahre bereits im Unternehmen arbeiten, weiß man im Autohaus, sieht es aber von außen nicht. Mit der Großplakatwerbung wuchert Ottens nun mit diesen Sympathieträgern. Die Resonanz auf die „andere“ Autowerbung fällt durchweg positiv aus und auch die Mitarbeiter fanden die Kampagne witzig und fühlen sich richtig wiedergegeben. Im Mai gestartet, ist noch lang nicht Schluss mit den Riesenwerbeplakaten voller Witz und Esprit.
Fotograf: Sabine von der Decken, Mark Intelmann