„Unsere Beraterinnen und Berater kommen aus der Region, kennen hier Land und Leute, sind hervorragend ausgebildet und können zuhören“, so Michael Rindfleisch, zuständig für das Firmenkundengeschäft. Am Anfang jeder Beratung steht dabei der Finanz-Check des Sparkassen-Finanzkonzepts, der sowohl für Privat- wie auch Firmenkunden kostenlos ist und individuell auf den Kunden zugeschnitten wird. „Durch diese Analyse bekommen unsere Kunden einen Überblick über die vier wichtigsten Aspekte ihrer Finanzen: Service & Liquidität, Absicherung der Lebensrisiken, Altersvorsorge und Geldanlagen“, so Michael Rindfleisch weiter. Für Firmenkunden stehen zusätzlich Perspektiven für Investitionen im Vordergrund. Auch internationale Aktivitäten, die Bindung von Mitarbeitern und die Nachfolgeregelung spielen hier eine Rolle. Für Bernd Kruse, Leiter des Geschäftsstellenbereichs Rotenburg, gibt es noch einen weiteren wichtigen Vorteil der regionalen Aufstellung der Sparkasse Rotenburg Osterholz: „Wir entscheiden hier direkt vor Ort, schnell und unkompliziert und das können wir, weil wir nah am Kunden sind.“ Und ihm ist es auch wichtig, auf den Experten-Pool der Sparkasse hinzuweisen. „Zu den Beratungs- gesprächen können jederzeit unsere Experten für Wertpapier-anlagen, Versicherungen, private und betriebliche Altersvorsorge, Immobilien und weitere Spezialgebiete hinzugezogen werden“, erläutert der Geschäftsstellenleiter.
Genau wie das Beratungs-Team hat auch das Service-Team der Sparkasse Rotenburg Osterholz von morgens früh bis abends spät für Kunden und Neukunden geöffnet. Von morgens 8.00 Uhr bis abends 20.00 Uhr (Freitags bis 18.00 Uhr) sind die Telefone mit eigenen und fachlich hochkompetenten Mitarbeitern besetzt, die das gesamte Leistungsspektrum auch außerhalb der Öffnungszeiten abdecken. Und das Schöne ist, die Sparkasse ist von überall erreichbar und die Kunden haben so immer den direkten Draht zu Ihren Bankgeschäften. Auch ein Rückruf kann hier jederzeit vereinbart werden. Das gleiche gilt für den Internet-Chat, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Gleich auf der Startseite der Internetpräsenz kann man den Chat starten und man bekommt sofort fachlich kompetente Auskunft – im direkten Dialog. Probieren Sie es ruhig einmal aus. Kunden und Neukunden stehen direkt auf der Startseite auch noch andere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung wie „Termin vereinbaren“ und hier können auch Nachrichten an den jeweiligen Berater versendet werden. Oder der Kunde nutzt einfach über sein Smartphone oder den Tablet-Computer eine der erfolgreichen Sparkassen-Apps, natürlich kostenlos. Und schon können die Bankgeschäfte von überall und zu jeder Zeit hochmodern und praktisch erledigt werden. „Mit diesen ganzen Service-Dienstleistungen machen wir für unsere Kunden das tägliche Geschäft so einfach wie möglich und die damit gewonnene Zeit nutzen wir für das persönliche Gespräch, um die Anliegen, Wünsche und Ziele unserer Kunden noch besser kennenzulernen und die Umsetzung und Verwirklichung aktiv und kompetent zu begleiten“, fasst Volker Eichler die Beratungskompetenz der Sparkasse Rotenburg Osterholz zusammen und fährt fort, „nehmen Sie uns beim Wort: Für Beratung haben wir immer geöffnet.“