Bienen, Hummeln und Co. helfen

    Veröffentlicht:

    Jeder Quadratmeter zählt – davon ist Manfred Radtke vom BUND überzeugt. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Rotenburg des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ermutigt kleine und große Unternehmen der Region, ihre Firmengelände naturnah anzulegen und dem Erhalt der biologischen Vielfalt unter die Arme zu greifen. Bemühungen, die auch das Bundesamt für Naturschutz mit der Förderung eines entsprechenden Projekts unterstützt. Manfred Radtke ist sicher: „Auf den Arealen der hiesigen Betriebe ist das Potenzial groß, eine naturnahe Gestaltung zu verwirklichen.“ 

    Foto: Wibke Woyke

    Intakte Lebensräume mit hoher Artenvielfalt ermöglichen jetzigen und künftigen Generationen eine hohe Lebensqualität. Ohne großen Aufwand können Unternehmen mithelfen, dieses Ziel zu erreichen. „Natürlich kostet die Umgestaltung der bestehenden Fläche anfangs Arbeit, doch der Pflegeaufwand ist dann geringer als beispielsweise der einer Rasenfläche, die oft gemäht werden muss“, erklärt Manfred Radtke. Und eine blühende Wiese sei unbestritten mehr wert. Nicht nur optisch, sondern vor allem für das Überleben von Bienen, Schmetterlingen und Hummeln, die dringend auf die Blüten angewiesen sind. In den vergangenen Jahren sei die Zahl der Fluginsekten um bis zu 80 Prozent zurückgegangen. Ein Verlust, der sich auf die weitere Natur (etwa auf die Vogelwelt) auswirke. Wer einheimische Pflanzen verwende, benötige zudem ein schlankeres Budget in der Anschaffung. „Außerdem sind sie pflegeleichter“, so der BUND-Chef, der auf einen weiteren bedenkenswerten Punkt aufmerksam macht: Firmen erstellen sich mit der naturnahen Gestaltung ihrer Gelände eine ökologische und moderne Visitenkarte. „Die Außenwirkung ist hoch, sowohl bei den Geschäftspartnern als auch bei den Kunden“, erklärt Manfred Radtke. Zudem werde das Stadtbild durch das Verschwinden kahler Flächen und versiegelter Flächen aufgewertet. Darüber hinaus prognostiziert er eine höhere Zufriedenheit der Mitarbeiter, die die ökologische Vorbildfunktion ihres Arbeitgebers sicher positiv bewerten.

    Foto: Wibke Woyke

    „Keine Firma braucht nun gleich ihr gesamtes Gelände auf einmal umzugestalten. Jede Fläche ist wichtig, vielleicht entscheidet sich das eine oder andere Unternehmen daher, mit zehn mal zehn Quadratmetern seines Areals anzufangen“, motiviert Manfred Radtke. Er steht als Ansprechpartner für Firmen zur Verfügung (04261-6967) und kann Tipps geben, welche Stauden sich beispielsweise eignen. In diesem Jahr hat der BUND-Vorsitzende bereits die vierte Auflage des Ratgebers „Gefährdete Wildbienen“ realisiert. Die Broschüre ist gegen eine Schutzgebühr ebenfalls bei ihm zu haben und liefert neben vielen Informationen eine Übersicht der passenden Pflanzen. Für Städte und Gemeinden hat das Thema ebenso Gültigkeit. Die Stadt Rotenburg beschreitet seit geraumer Zeit den Weg, Seitenränder in den Verkehrsräumen umzugestalten: weg von Stiefmütterchen und Co. hin zu mehr Vielfalt. „Wildbienen fliegen auf Niedersachsen“ lautete ein Projekt, das der BUND ausgeschrieben hatte. „Rotenburg hat den ersten Platz in der Kategorie ‚Summende Kommune’ gewonnen“, freut sich Manfred Radtke, der im Frühjahr als Mitglied des entsprechenden Arbeitskreises mit an der Preisverleihung in Hannover teilnahm.

    Wer sich für Details einer naturnahen Gestaltung interessiert und Beispiele von Betriebsgeländen sehen möchte, findet alles auf www.naturnahefirmengelaende.de.

    Wibke Woyke
    Wibke Woyke
    Wibke Woyke schrieb von September 2017 bis Juni 2020 für die STARK.
    ANZEIGE

    Weitere STARKE Artikel

    Hier kommt Alex – Alexander Krützfeld stellt sich vor

    Wir STARK-Redakteure erfahren es während der Teamsitzung: Das Magazin...

    Atlas von der Wehl – Service rund um die Uhr

    Lauenbrück. Service wird bei der Atlas von der Wehl...

    Steuerberater Peters & Partner – Kompetenz und persönliche Beratung

    Ob Umsatz- oder Gewerbesteuer, Fragen zur Erbschaftsteuer oder zur...
    ANZEIGE

    Folge uns!

    STARK auf Instagram